11. 6. 2024

Generation Tagesschau vs. Generation TikTok: Sprachlos trotz Medienvielfalt?

Während für einen Teil der Bevölkerung die Tagesschau den Goldstandard der journalistischen Berichterstattung darstellt, sehen andere in ihr einen „Staatsfunk“, der unkritisch Regierungspositionen verbreitet. Sind aber über Telegram oder WhatsApp verbreitete Videos, deren Autorenschaft und Herkunft oft unklar sind, Alternativen, um sich „unabhängig“ zu informieren? Doch nicht nur in politischer Hinsicht zeigen sich Unterschiede in Bezug auf die Nutzung von Medien – auch sozio-demografische Faktoren spielen eine Rolle. Während viele Jugendliche und junge Erwachsene kein lineares Fernsehen schauen, verbrachten Über-65-jährige im Jahr 2022 noch knapp sechs Stunden am Tag vor dem TV-Gerät.

Welche Welten konstruieren Tagesschau, Telegram und TikTok? Und was bedeutet es für eine Gesellschaft und deren demokratischen Prozess, wenn sich die Nutzungsgewohn-heiten und die Zuschreibung von Glaubwürdigkeit radikal unterscheiden?

Die Diskutant:innen

Ine Dippmann

Die Radio-Journalistin arbeitet seit 2000 für den MDR. 2012/13 war sie als Referentin in der MDR-Intendanz für die Bereiche Gesellschaft/Medienpolitik/ARD verantwortlich. Von 2014 bis 2019 berichtete sie als Landeskorrespondentin des Nachrichtenradios MDR AKTUELL über politische Ereignisse in Sachsen. Seit September 2021 ist sie stellvertretende Leiterin des Studio Leipzig von MDR Sachsen. Ehrenamtlich engagiert sich Ine Dippmann als Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbands Sachsen für die Belange von rund 1000 hauptberuflichen Journalist:innen.

Laura Sieg

…ist Studentin im Studiengang Global Communication in Business and Culture an der Hochschule Mittweida.

Thomas Rathgeb

… ist Leiter der Abteilung „Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung“ der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und
Leiter des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs).

Der Moderator

Prof. Dr. Gunter Süß

… ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft an der Hochschule Mittweida. Der Amerikanist und Medienwissenschaftler unterrichtet (größtenteils auf Englisch) im Studium Generale und ist Studiendirektor am IKKS. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Kulturtheorie und Cultural Studies, Film- und TV-Studien, Interkulturalität und Hochschuldidaktik. Seit 2023 ist er Professor für Medien in Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft an der Hochschule Mittweida.

Wann und Wo?

11. Juni 2024

Hochschule Mittweida – Studio B

Grunert de Jacomé Bau (Haus 6)